Der Weimarer Buchlöwe erwacht aus seinem Sommerschlaf!

Mit einem lauten "Kikeriki" der Schülerinnen und Schüler der Parkschule wurde der Weimarer Buchlöwe aus seinem Sommerschlaf geweckt. Conny Thiele vom Weimarer Kieck-Theater spielte zum Auftakt das Stück: "Ich glaub' mein Schwein pfeift" – lustige, spannende und abenteuerliche Geschichten über Haustiere. Damit gab sie gleichzeitig das diesjährige Thema bekannt.

Die neue Buchlöwensaison ist also eröffnet. Bis zu den Winterferien können Schülerinnen und Schüler der Weimarer Grundschulen eigene Geschichten schreiben und in der Stadtbücherei abgeben. Eine Jury, die sich zu gleichen Teilen aus Kindern und Erwachsenen zusammensetzt, wird anschließend die Gewinnerinnen und Gewinner küren. Die Preisverleihung erfolgt im Frühjahr 2025 mit einem bunten Überraschungsprogramm. Die Karten zum Mitmachen liegen ab jetzt in der Stadtbücherei aus.