Lach dich gesund, bleib kunterbunt!

Hallo Kinder,

hier bin Ich wieder: euer Weimarer Buchlöwe! In der Familie der Löwen bin ich sicher die farbigste

Erscheinung. Das „höchste“ Tier, den Wappenlöwen im Weimarer Stadtwappen, habt ihr sicher schon oft gesehen.

Vielleicht kennt ihr auch den Apotheken-Löwen, der euch beim Gesundwerden hilft, oder jemanden, der in unserer Stadt den Namen Löwe trägt. Ich habe es besonders gut, denn ich darf den

ganzen Tag lesen. Traumhaft, nichts Anderes tun zu müssen. Nur manchmal schaue ich in der

Stadtbücherei nach, ob es dort auch genügend Bücher für uns gibt, denn ohne neue Geschichten ist das Leben viel Iangweiliger. Deshalb sollt ihr mir ja eure Geschichten aufschreiben‚ damit wir, die anderen Kinder und ich, nicht nur Geschichten lesen müssen, die Erwachsene für uns geschrieben haben. Wir brauchen auch lustige, traurige, spannende Kindergeschichten, Märchen und Gedichte - mit oder ohne Bilder -‚ die ihr euch ausgedacht habt. Schreibt mit eurem liebsten Stift, nicht mehr als 3 Seiten und nicht mehr als 3 Geschichten oder Gedichte. Ich bin gespannt darauf zu lesen, was euch so alles einfällt!

Spätestens (!!!) nach den Winterferien müsst ihr mir eure Beiträge in die Stadtbücherei geschickt haben, damit die Jury die besten auswählen kann. Schreibt am besten gleich, dann muss ich nicht so lange warten und kann mir die trüben Herbsttage bunt machen. Bunt wird auch das Abschlussfest. Es findet im Frühjahr statt. In jedem Fall gibt es ein Überraschungsprogramm — mit Texten, Gästen und Preisen!

 

Das Thema für den Schreibwettbewerb in diesem Jahr "Lach dich gesund, bleib kunterbunt!" - Kunterbunte, witzige Geschichten, die Mut machen und fröhlich.

 

Wir sehen uns!!!

Euer Weimarer Buchlöwe

Zurück