Ferienschließzeit

Die Zweigstelle bleibt am Mittwochvormittag, 03. April 2024 wegen der Ferienveranstaltung in den Osterferien geschlossen - ab 13 Uhr ist regulär geöffnet!

 

Wie kann man nur!

Als ich losging, schien plötzlich die Sonne.
Nun, es war April, ich war vorbereitet
und setzte die Sonnenbrille auf.
Dann verschwand die Sonne, es begann zu regnen.
Nun, es war April, ich war vorbereitet
und spannte den Regenschirm auf.
Dann verschwand der Regen und –
ich schaute zum Himmel hinauf,
zum Boden hinunter,
zum Himmel hinauf,
zum Boden hinunter …
Wie kann man nur
im April die Skier vergessen!  Hans-Peter Kraus · geb. 1965

Herzliche Einladung zum LESERENDEZVOUS

siehe Veranstaltungen...

 

 

Buchtipps des Monats

 

"Frau Komachi empfiehlt ein Buch" von Michiko Aoyama

«Wonach suchen Sie?» Diese Frage stellt Sayuri Komachi allen Besuchern in ihrer kleinen Gemeindebibliothek in Tokio. Und sie meint die Frage durchaus im übertragenen Sinne. Denn die weise Bibliothekarin spürt genau, wonach die Menschen im Leben suchen: von der rastlosen Verkäuferin, die mit ihrem Job hadert, dem schüchternen Buchhalter, der davon träumt, ein Antiquitätengeschäft zu eröffnen, oder der frischgebackenen Mutter, die sich zwischen Beruf und Familie aufreibt. Sie alle befinden sich in einer Sackgasse. Und alle führt es früher oder später zu Frau Komachi in die Bibliothek. Ihre überraschenden Buchempfehlungen haben ungeahnte Folgen - denn Frau Komachi weiß: Bücher haben magische Kräfte und sind eine verlässliche Quelle der Inspiration.

 

"Das Klugscheisserchen"" von Marc-Uwe Kling, Bilder von Astrid Henn

Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher: »Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?